2017 habe ich mir einen Traum erfüllt: ein Kunststudium. Nach einer Aufnahmeprüfung im April startete ich im Oktober mit einer grundlegenden Ausbildung, die neben den Praxis-Kursen auch Kunstgeschichte, Rhetorik, Kunstpädagogik und andere Fächer beinhaltet.

3 Jahre lang  gab es neben dem Beruf Kurse in Kunstgeschichte, Malerei, Druckgrafik, Zeichnen, Plastik oder  Video an der Uni Erfurt im Fachbereich Kunst. Aber auch Seminare, die trainieren, wie man Kunst in die Öffentlichkeit bringt, oder ein eigenes Kunst-Projekt konzipiert und umsetzt waren sehr informativ.

 

Reduktion - Konkrete Kunst im Raum. In meiner zweiten und zugleich letzten Projektwoche im Sommer 2020  untersuchte ich den Raum. Ich baute einen Würfel mit 80 cm Kantenlänge und zog schwarze Wollfäden ein. Es entstand ein symmetrisches Netzwerk, das je nach Blickwinkel und eigenen Erfahrungswerten interessante Assoziationen weckt.

Das erste Video, das ich je macht hab handelt vom Essen und gegessen werden. Wer ein Handy mit QR-Code-Scanner hat, kann sichs anschauen. QR-Code scannen und entweder in Dropbox oder mit Safari angucken viel Spaß. 

 

Das andere Video, das im Kurs entstand, sollte von Gewalt handeln. Schwieriges Thema. 

12 MONATE